ARD Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html
  1. Minderjährige in Deutschland sind weiter in besonderem Maß von Armut betroffen. Das zeigen neueste Daten des Deutschen Kinderhilfswerks.
  2. Im Fall der in Murnau getöteten Ukrainer ermittelt nun die Generalstaatsanwaltschaft München. Eine politische Motivation der Tat könne nicht ausgeschlossen werden. Der mutmaßliche Täter ist Russe.
  3. Über 800 Millionen Euro Steuern haben große westliche Banken 2023 an Russland gezahlt. Das zeigt eine Analyse der Financial Times. Profitiert haben sie bei ihren hohen Gewinnen von den Zinsen und den Sanktionen.
  4. Schottlands "First Minister" Yousaf hat seinen Rücktritt angekündigt. Zuvor war seine Regierungskoalition mit den Grünen im Streit über Klimaziele zerbrochen. Yousafs Partei hat nun 28 Tage Zeit, einen Nachfolger zu bestimmen.
  5. Die deutsche Inflationsrate ist im April stabil geblieben. Bereits im März war sie mit 2,2 Prozent auf den niedrigsten Wert seit knapp drei Jahren gefallen. Einen weiteren Rückgang erwarten Experten vorerst nicht.
  6. In Stuttgart müssen sich neun mutmaßliche "Reichsbürger" der Reuß-Gruppe vor Gericht verantworten. Zum Prozessauftakt legte die Bundesanwaltschaft dar, wie weit der Aufbau einzelner militärisch organisierter Gruppen teils war.
  7. Nach der von Islamisten organisierten Demonstration in Hamburg plädiert Polizeipräsident Schnabel für ein Verbot der Gruppe "Muslim Interaktiv". Die FDP will Teilnehmer ausweisen. Laut einem Islamismus-Experten greift das aber zu kurz.
  8. Schon mehrfach ist Gérard Depardieu sexueller Übergriffe beschuldigt worden. Nun musste der französische Filmstar für ein Verhör zur Polizei. Es geht um Übergriffe, die sich 2014 und 2021 ereignet haben sollen.
  9. Der DAX hat ins Minus gedreht, zu groß ist die Unsicherheit vor den am Nachmittag anstehenden deutschen Inflationsdaten. Wie es mit dem DAX weitergeht, hängt aber auch vom weiteren Verlauf der Berichtssaison ab.
  10. US-Außenminister Blinken hat Israel aufgefordert, mehr Hilfslieferungen nach Gaza zuzulassen. Bei israelischen Luftangriffen auf Rafah sind nach Hamas-Angaben mindestens 13 Menschen getötet worden. Alle Entwicklungen im Liveblog.